Google+ Followers

Freitag, 13. Juni 2014

"Clear-Air Turbulenz"

Hallo meine Lieben,
jetzt mal wieder ein neuer Post von mir für euch :) In meinem heutigen Thema geht es "Clear-Air Turbulenz". Das tritt meistens beim Fliegen auf. So auch bei unserem Flug, in die Türkei Anfang April. Und heute wollte ich euch dieses Thema mal ein bisschen näherbringen.
 
Auf Deutsch bedeutet es "Turbulenzen in wolkenfreier Luft". Diese Turbulenzen führen zu unerwarteten Höhenänderungen eines Flugzeuges und werden so wie wir "Passagieren" als Luftloch wahrgenommen. Die "Clear-Air Turbulenz" wird durch das Aufeinandertreffen größerer Luftmassen verursacht. Es tritt häufig in Nähe von Gebirgszügen auf. Der Pilot kann diese Turbulenzen bei klarer Luft nicht vorausahnen, daher auch nicht umfliegen.
Dieses Phänomen stellt eine erhebliche Gefährdung für die Luftfahrt da, da man dies wie vieles andere z.b. Gewitter, dies kann man vorher orten oder man bekommt es von anderen Flugzeugen per Funk gesagt. Dann kann man dementsprechend sich verhalten und die Flugroute ändern und das gefährliche Gebiet umfliegen.
Der sehr schnelle Wechsel der Richtung und Geschwindigkeit der Luft kann führt zu raschen und
und unberechenbaren Schwankungen im Auftrieb des Flugzeuges. Dieses mussten mir in diesem Jahr auf dem Hinflug auch mitmachen. Wir dachten, so dass war es jetzt und wir stürzen ab, aber der Pilot hat es gut zu Ende gebracht und ist gut auf Airport in Antalya gelandet :).
 
Es kam wegen Clear-Air Turbulenz auch schon zu ein paar Zwischenfällen, die ich hier aber nicht aufführen möchte, da ich euch, meinen Lieben, keine Angst vor dem Fliegen machen will.
Erst hatte ich auch Flugangst aber nachdem ersten Mal ist es sehr schnell weggegangen, ich bin dieses Jahr schon zum 3.Mal in die Türkei geflogen und werde es nach Möglichkeit immer wieder tun.
So ich hoffe mein Post hat euch gefallen und jetzt wünsche ich euch noch einen wunderschönen Tag :). Bis zum nächsten Post :).
Vielleicht mögt ihr mir ja mal eure Erfahrungen mit diesem Thema schreiben :)
 

Kommentare:

  1. Ich finde so ein paar Turbulenzen nicht wirklich schlimm. Es ist zwar teilweise unangenehm, aber man muss einfach immer im Hinterkopf haben, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Es passiert viel mehr, wenn man auf der Straße unterwegs ist.

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sarah,
      danke für dein liebes Kommi :) *
      Ja da hast du Recht.. das Flugzeug ist echt das sicherste Flugzeug.
      Aber trotzdem sind auftretende Turbulenzen echt unangenehm.
      LG Sabrina :) *

      Löschen
  2. Du hast einen wirklich schönen Blog!
    Liebe Grüße
    Aki

    Hier geht es zu meinem Blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aki,
      danke für deinen lieben Kommi :)
      Freut mich das er dir gefällt :)
      LG Sabrina :) *

      Löschen
  3. Hey,

    erstmal ja eine e9 bei blogzug ist gut und ja mir gefällt dein Blog auch ganz gut, leider kommen mir die 2 kommentare vor wie kommentare die du jedem schickst, denn das "betteln"(sorry für die harten worte) nach feedback macht keinen besonders guten Eindruck. Auch das zweimalige fragen ob ich nicht stammleser von dir werden möchte finde ich übertrieben und nicht angebracht, wäre ich nicht schon längt leser geworden würde ich es wollen? Leider macht es auch den eindruck als hättest du dir nichtmal meinen Blog angechaut, sonst hättest du mir nicht 2 kommentare innerhalb von 5 minuten geschrieben sondern nur eines

    Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, ist nichts persönlich gegen dich

    xoxo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ja sorry.. aber wenn du meinen Blog nicht lesen möchtest, dann musst du das ja auch nicht.. sorry.. aber ist so..

      nein ich wollte nur wissen .. da ich gesehen hatte das du auf meinem Blog warst.. wie du ihn findest.. mehr nicht .. sorry wenn ich dich genervt habe.

      LG Sabrina :) *

      Löschen
  4. Hallo,
    ach Turbolenzen, davon kann ich ein Lied singen. Beim letzten Flug kam ich mir vor wie auf der Achterbahn :) Find super das du es hier erklärst.
    Liebe Grüße
    Lessly
    http://lessly-perlentiere.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lessly,
      freut mich das dir mein Blog gefällt.
      Oh also auch schon schlechte Erfahrungen gemacht :/.. ist ja nicht so gut
      LG Sabrina ;) *

      Löschen
  5. Hallo Sabrina,
    per GFC können wir dir folgen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma,
      das freut mich sehr :)
      LG Sabrina :) *

      Löschen
  6. Ein sehr schöner Beitrag!
    Vor allem für Flugangsthäschen wie mich XD

    Glg
    dannie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo theDannie,
      danke für dein liebes Kommi :)
      freut mich das dir mein Post gefällt :)
      LG Sabrina :)*

      Löschen
    2. Nichts zu danken, werde bestimmt wieder mal hier vorbei schauen! :D

      Glg

      Löschen
    3. Danke theDannie :)

      LG Sabrina :)*

      Löschen